Ein kleiner Flug durch die Welt der Immunologie und Virologie
ansonsten ein Reisebüro für mikroskopische Kriegsführung
Die folgenden Zeilen sollen dazu dienen, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren. Ich werde versuchen, sie mit Hilfe von zugegebenermaßen begrenzten, aber öffentlich zugänglichen Quellen so darzustellen und auszuschmücken, dass auch ein Laie, der sich selbst weiterbilden will, verstehen kann, wie das Ganze funktioniert. Um es mit den Worten eines ungenannten Mediums zu sagen: "Verstehen Sie, wie" Immunität funktioniert...
In
diesem Artikel werden nur die Teile behandelt, die notwendig sind, um
die Funktion der Ausbreitung von Coronaviren (es gibt Hunderte von
ihnen, die beim Menschen verbreitet sind) und die Abwehrmechanismen
des Körpers zu verstehen, d.h. es wird nicht auf die Details
eingegangen, die für andere Formen von Krankheitserregern wesentlich
sind. Natürlich möchte ich auch Fachleute ansprechen, die die
folgenden grundlegenden Fakten aus der Schule erfolgreich vergessen
haben, weil sie sie entweder nie angewendet haben oder auf andere
Tätigkeiten spezialisiert sind, was sie in beiden Fällen leider daran
gehindert hat, sich in die Rolle eines Beraters von Politikern
einzufügen. Gleichzeitig muss es so einfach geschrieben sein, dass es
von jedem, auch aus nicht-medizinischen Disziplinen, verstanden
werden kann.
Kommen wir zur Sache. Schritt eins: Treffen Sie die Quelle der Infektion, den Infizierten. Diese Person verbreitet die Infektion in ihrer Umgebung durch Tröpfchen, die das Virus enthalten. Die Tröpfchen werden auch durch normales Sprechen freigesetzt, und zwar bis zu einer Entfernung von 1 m, bei lauten Sprechern sogar noch weiter. Dies kann auch durch unser eigenes Experiment bestätigt werden, bei dem wir einer Person gegenübersitzen, hinter der sich ein starkes Licht befindet (typischerweise z.B. tiefstehende Abendsonne) und in diesem Licht die fliegenden Tröpfchen deutlich sichtbar sind. Diese virushaltigen Tröpfchen können auf zwei Wegen in unseren Körper gelangen. Der einfachere Weg (für das Virus) ist die Inhalation und damit die Atmung über die Schleimhäute der Atemwege. Der schwierigere, aber im Allgemeinen auch recht häufige Weg ist der über die Schleimhäute im Verdauungstrakt, wo das Tröpfchen z. B. in Speisen oder Getränke geraten ist, oder das Tröpfchen an der Oberfläche haften geblieben ist und wir es, bevor das Virus Zeit zum Absterben hatte (was Stunden dauern kann), mit der Hand berührt haben, mit der wir dann z. B. Speisen servieren. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, das Virus direkt in die Schleimhäute der Hand einzuschleusen, z. B. wenn wir uns mit einer kontaminierten Hand über das Auge wischen. Deshalb ist der Schutz von Nase und Mund so wichtig (auch beim Atmen kommen Tröpfchen aus der Nase, wenn auch in kleineren Mengen).
Das war langweilig, nicht wahr? Machen wir es besser - Schritt zwei, Ansteckung. Wenn wir also ein Virus in unseren Körper bekommen, sind die erste Verteidigungslinie die Schleimhäute. Das Virus dringt in die Schleimhautzellen ein und beginnt, sich zu vermehren. Damit beginnt die Ausbreitung der Krankheit im Körper, und die Person wird ansteckend, da sie Schleim (d. h. Tröpfchen, sei es in Form von Husten oder sogar einfachem Sprechen, siehe vorheriger Absatz), der das Virus enthält, an ihre Umgebung abgibt. Die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Auftreten von Krankheitssymptomen wird als Inkubationszeit bezeichnet. Bereits während der Inkubationszeit wird eine Person allmählich ansteckend. Dies ist eine sehr wichtige Tatsache, da eine infizierte Person somit ansteckend ist, bevor die ersten Symptome der Krankheit auftreten. Jede Krankheit hat eine andere Inkubationszeit.
Immer noch gelangweilt? Dann ziehen wir in den Krieg - Schritt drei, die akute Verteidigung des Organismus. Es dauert eine Weile, bis das Immunsystem des menschlichen Körpers reagiert. Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus unkontrolliert auf den Schleimhäuten. Logischerweise hat das Virus umso mehr Zeit, sich im Körper zu vermehren, je höher die erhaltene Anfangsdosis ist, bevor die erste Immunreaktion eintritt. Logischerweise beginnt das Immunsystem mit der Abwehr an der Stelle, an der das Virus eindringt, d. h. an den Schleimhäuten. Die Abwehr wird durch die Produktion von Antikörpern mit Hilfe von Zellen des Immunsystems, den Lymphozyten, ausgelöst. In diesem Fall mit Hilfe von Lymphozyten des Typs B auf der Schleimhaut zur Bildung spezifischer schleimhautspezifischer Antikörper vom Typ A (Immunglobuline A, kurz IgA, allgemeine Infos HIER und HIER).
Spezifische Antikörper sind solche, die speziell gegen ein bestimmtes Virus gebildet werden, unspezifische Antikörper sind universell (typischerweise entzündungshemmend, aber z. B. Kinder produzieren generell große Mengen unspezifischer Antikörper, weil das Immunsystem durch den Kontakt mit der Umwelt noch aktiv lernt). Beim ersten Kontakt mit einem bestimmten Virustyp kann es mehrere Tage dauern, bis die Lymphozyten eine "Spezialisierung", d. h. eine Spezifität der Antikörper entwickeln (mehr zur Spezifität HIER - bitte Übersetzer verwenden, ich finde kein einschlägiges einfaches medizinisches Dokument in einer öffentlichen Quelle in englischer Sprache), die produzierten Antikörper verbessern sich allmählich (werden spezifischer). Nach dieser Zeit jedoch, wenn das Virus vollständig verstanden ist, werden die Antikörper bereits effizient und auf das Virus zugeschnitten produziert. Die IgA-Antikörper in den Schleimhäuten verhindern unter anderem die weitere Vermehrung des Virus auf den Schleimhäuten und dank ihrer Wirkung hört die Person allmählich auf, ansteckend zu sein. Dies ist die zweite sehr wichtige Tatsache, denn solange nicht genügend IgA-Antikörper gebildet werden, um das Virus in den Schleimhäuten zu neutralisieren, ist die Person ansteckend. Werden keine IgA-Antikörper gebildet (z. B. durch einen Defekt im Immunsystem), ist der Mensch während des gesamten Krankheitsverlaufs ansteckend (Hinweis: Durch eine Impfung werden keine IgA-Antikörper gebildet). IgA-Antikörper verschwinden nach etwa 1-2 Wochen aus dem Körper. Das Immunsystem hat ein Gedächtnis für die durchgemachten Krankheiten (in einigen Fällen kann es sogar erblich sein). Die Funktionsweise besteht darin, dass einige der B-Lymphozyten zu Gedächtniszellen werden (sozusagen "Lehrer" für neue Lymphozyten), damit beim nächsten Angriff auf den Organismus schneller Antikörper produziert werden können. Wenn der Organismus das nächste Mal angegriffen wird, werden die für diesen Virustyp spezifischen IgA dann viel schneller produziert, und zwar in einer höheren Anzahl von Stunden (aber nicht in Tagen, wie es beim ersten Auftreten des Virus der Fall war).
Nach
der ersten Verteidigungslinie auf den Schleimhäuten kommt in der
militärischen Terminologie die "schwere Artillerie".
IgM-Antikörper sind sehr aktiv und stellen in der akuten Phase der
Erkrankung die Hauptabwehr des Organismus dar. Ihre unabhängige
Quelle ist größtenteils die Milz, aber sie sind auch teilweise
Teil der B-Lymphozyten. Ein Überschuss oder eine Hyperaktivität von
IgM-Antikörpern führt zu schweren Autoimmunkrankheiten. Andererseits
gibt es interessanterweise einen gewissen Prozentsatz von Menschen,
die gar keine oder nur geringe IgM-Antikörper bilden (sie begnügen
sich mit IgA und IgG, die sie dann in höherem Maße bilden).
IgM-Antikörper sind als starke Reaktion des Körpers gedacht und
werden in erster Linie zur Heilung der Krankheit eingesetzt. Die
Produktion dieser Antikörper beginnt, nachdem der Erreger von den
Schleimhäuten in den Körper eingedrungen ist. Im Falle von
Atemwegserkrankungen ist dies in der Regel der Zeitpunkt, an dem der
Erreger bereits erfolgreich in den Organismus eingedrungen ist und
sich im Inneren befindet und beginnt, in Organzellen einzudringen und
sich dort zu vermehren. Es gibt also eine zeitliche Überschneidung
bei der Produktion von IgA und IgM, und wir können beide Arten von
Antikörpern gleichzeitig nachweisen. IgM-Antikörper verbleiben länger
im Körper als IgA, verschwinden aber in der Regel nur kurz nach dem
Abklingen der Krankheit, d. h. in der unteren Größenordnung von
Wochen. Interessanterweise haben IgM-Antikörper nicht die Fähigkeit,
für die Phagozytose zu markieren (Phagozytose
bedeutet
einfach ausgedrückt, dass tote Körper und Virentrümmer beseitigt
werden), sie sind lediglich "Krankheitsbekämpfer".
Das war schon interessanter, nicht wahr? Machen wir weiter - Schritt drei, Aufräumen nach dem Krieg, Lernen aus der Krisensituation und präventive Verteidigung. Das klingt fast politisch, aber genau das ist es auch. Unser Körper, oder besser gesagt unsere Immunität, kann lernen und sich daran erinnern, wie man sich gegen einen Virus verteidigt. Gegen Ende eines erfolgreichen Kampfes gegen die Krankheit beginnen IgG-Antikörper produziert zu werden (IgG werden Langzeit-Antikörper genannt - ACHTUNG, nicht zu verwechseln mit "Gedächtniszellen" / "Gedächtnisimmunität", wie die politischen "Experten" es nennen und gerne nennen, das ist etwas anderes - wir werden das gleich erklären). IgG-Antikörper werden von Immunzellen, den so genannten Plasmozyten, produziert, die aus den B-Lymphozyten hervorgegangen sind, die wir bereits bei der Abwehr des ersten Angriffs kennengelernt haben. Der produzierte Antikörper ist also speziell für das jeweilige Virus optimiert, gegen das er wirken soll. Wie bereits erwähnt, werden einige der B-Lymphozyten zu Gedächtniszellen. Es handelt sich also, einfach ausgedrückt, um die bereits erwähnte "Gedächtnisimmunität", oder besser gesagt, um das Immungedächtnis. Dies ist die dritte sehr wichtige Tatsache. Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern impliziert also die Existenz von B-Lymphozyten (die sie produziert haben müssen) und damit logischerweise auch die Existenz von Gedächtniszellen. Das ist so, als hätte jemand ein Hühnerei in der Hand und würde behaupten, es sei kein Beweis für die Existenz eines Huhns. Dumm, nicht wahr.
IgG-Antikörper sind sehr klein und langlebig. Sie können Abfälle für
die Phagozytose markieren (Entsorgung, um eine einfache Vorstellung
zu geben, Phagozyten sind wie Aschesammler im Körper), sie passieren
die Plazenta (d. h. sie können auf den Fötus übergehen) und können
jahrelang im Körper verbleiben. Ihre Produktion beginnt in dem
Moment, in dem das Immunsystem einen erfolgreichen Angriff erkennt.
In der Regel gibt es eine zeitliche Überschneidung mit
IgM-Antikörpern.
Endnote: Das
Immunsystem kann mit heute gängigen Medikamenten (z.B. dem kürzlich
viel zitierten Isoprinosin) zur vermehrten Produktion von Antikörpern
angeregt werden. Die Erfahrung mit der Dosierung ist vor allem zu
Beginn und am Ende der Krankheit wichtig und sollte mit Vorsicht
eingesetzt werden, insbesondere bei jungen Menschen mit einem
gesunden Immunsystem. Es kann zu einer Überproduktion (einem so
genannten Zytokinsturm) kommen, und die Antikörper beginnen ganz
einfach, den Körper anzugreifen (ähnlich wie bei einigen
Autoimmunkrankheiten).
Wie sich der Krankheitsverlauf bei geimpften Personen unterscheidet
Zuvor
ist es wichtig, zumindest die minimalen Grundlagen der Funktionsweise
von Impfungen zu verstehen. Das Prinzip jeder Impfung besteht darin,
die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken (ganz allgemein
gesprochen). Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen.
Auf mehr oder weniger sanfte Weise. Bei der klassischen Impfung wird
ein geschwächtes oder totes Virus als Ganzes in einen Muskel oder
unter die Haut eingebracht. Dies gibt dem Organismus die Möglichkeit,
sich mit seiner Struktur vertraut zu machen und IgG-Antikörper
dagegen zu bilden, mit allen oben genannten Folgen. Leider ist die
Herstellung solcher Impfstoffe in großen Mengen langwierig
(nicht für die Entwicklung, sondern für die Produktion), so dass
moderne Methoden, die ursprünglich für andere Zwecke gedacht waren,
gefördert werden (siehe z. B. HIER
und
HIER
,
und achten Sie auf die Quellen in der Fußzeile, sie enthalten
sehr interessante Fakten aus der jüngsten Geschichte). Vereinfacht
gesagt, schädigen Impfungen mit mRNA oder Vektortechnologien die
Zelle und "züchten" erkennbare charakteristische Proteine
des Erregers in der Zelle, die das Immunsystem angreift. Diese
geschädigten Zellen sollten dann vom Immunsystem zerstört werden, und
die Lymphozyten werden sich dann an den Teil des Virus erinnern, den
die Zellen gezüchtet haben. Wenn das Virus angegriffen wird und
erfolgreich in den Körper eingedrungen ist, sollte es dann schneller
eliminiert werden (praktisch sofort, wenn Antikörper vorhanden sind,
oder nachdem sie vom Immunsystem produziert wurden) - theoretisch.
Unabhängig von der
Methode wird das Immunsystem nur IgG-Antikörper bilden. Im Falle
moderner Impfstoffe zudem etwas weniger perfekt, da der so künstlich
geschaffene Antikörper nur das charakteristische Protein (in der
Regel ein Spike) "kennt", nicht aber den Erreger als
Ganzes. Außerdem enthält die Impfung aufgrund der
Mutationsfähigkeit der Viren meist ein "veraltetes" Modell.
Diese Mängel werden durch eine stärkere Stimulierung des Immunsystems
(z. B. durch Mehrfachdosen) und damit höhere Antikörperzahlen
beseitigt.
Lassen
Sie uns den Verlauf der Infektion bei einem geimpften Menschen im
Schnelldurchlauf betrachten.
Im Moment der
Ansteckung beginnt das Virus, sich auf den Schleimhäuten zu
vermehren. Genauso wie bei Ungeimpften ist die Person für die gleiche
Zeitspanne infektiös und damit für ihre Umgebung in gleicher Weise
ansteckend. Wenn jemand als Beamter (oder sein Berater) öffentlich
erklärt, dass eine geimpfte Person es nicht wert ist, getestet zu
werden, könnte dies natürlich als Beihilfe zur Verbreitung einer
ansteckenden Krankheit eingestuft werden.
Der Verlauf ist also mehr oder weniger ähnlich. Die B-Lymphozyten
setzen als erstes ein und beginnen mit der Bildung von
IgA-Antikörpern. Wenn das Virus über die Schleimhäute in den Körper
eindringt, werden IgM-Antikörper gebildet, und es werden auch
IgG-Antikörper aus den Vorräten (falls vorhanden) verwendet. Handelt
es sich um das gleiche Virus wie das in der Impfung enthaltene,
werden sofort neue IgG-Antikörper gebildet. Bei Coronaviren ist dies
jedoch in der Regel nicht der Fall. Die neue Mutation ist mehr oder
weniger verändert, und die Antikörper funktionieren nach der Impfung
nicht mehr ganz so ideal, hemmen aber dennoch aufgrund der höheren
Menge (falls vorhanden) die Vermehrung des Virus.
Dies könnte eine gute Nachricht sein, da der Krankheitsverlauf nicht
so schwerwiegend sein wird, aber es birgt auch wichtige Fallstricke.
Mutationen treten während der Virusvermehrung auf, aber da die
Antikörper das "alte Modell" hemmen, gelingt es den
Mutationen eher, diesen "alten" Antikörpern zu entkommen.
Geimpfte Viren sind eine bessere Quelle für Mutationen bei sich
schnell verändernden Viren (typischerweise Coronaviren) als
ungeimpfte bei gleicher Virusproduktion. Wenn der Organismus von
einer deutlich anderen Mutation befallen wird, gibt es natürlich
keinen Unterschied zwischen geimpften und ungeimpften Erregern. Der
gesamte Erreger (nicht nur das überholte Spike-Protein) lernt erst im
Verlauf der Infektion von den Lymphozyten erkannt zu werden, genau
wie bei den Ungeimpften. Dadurch wird die Infektion nur geringfügig
schneller bekämpft, und es besteht die Möglichkeit, dass die
Krankheit ohne Symptome oder mit milden Symptomen ausbricht. Wichtig:
Um die Infektion in den Griff zu bekommen, müssen die Lymphozyten
lernen, die Mutation genau so zu erkennen wie bei Ungeimpften, und
erst dann wird die Immunität umfassend. Vor diesem Hintergrund ist
ein geimpfter Patient genauso infektiös wie ein ungeimpfter und hat
eine höhere Neigung, zusätzliche Mutationen zu erzeugen.
Die
Impfung gegen schnell mutierende Viren ist daher praktisch nur für
gefährdete Bevölkerungsgruppen geeignet, bei denen davon ausgegangen
wird, dass ihre eigene Immunität der Krankheit nicht gewachsen ist.
Vorbeugende Impfungen sind eine Frage der Abwägung von Nutzen und
Risiko, und eine Impfung nach einer Erkrankung ist unnötig und in
vielerlei Hinsicht gefährlich. Einer Impfung (gleich welcher Art)
sollte immer ein Antikörpertest vorausgehen (für den Fall, dass die
Möglichkeit besteht, dass der Patient mit der Krankheit in Berührung
gekommen ist - es hat wahrscheinlich keinen Sinn, jemanden, der noch
nie außerhalb Europas war, auf Zika-Antikörper zu testen, oder
auf einen Grippestamm, der erst für eine zukünftige Saison geschätzt
wird). Wenn wir eine Person mit einem Vorrat an eigenen Antikörpern
impfen, werden diese extrem schnell verbraucht, und die Produktion
weiterer Antikörper wird ebenso schnell einsetzen. Das Immunsystem
wird stark beansprucht und kann leicht auf verschiedene Weise
geschädigt werden.
Keine Impfung ist generell risikofrei. Impfungen, bei denen tote oder abgeschwächte Krankheitserreger als natürlicher Reiz für das Immunsystem verwendet werden, gibt es seit etwa 200 Jahren (d.h. 200 Jahre lang dokumentiert, informell zurückverfolgt bis in die Antike), und in dieser Zeit wurden sie einer relativ großen Zahl von Studien und Tests unterzogen, und ihre Langzeitwirkungen und möglichen Nebenwirkungen können genau definiert werden. Das Gleiche kann jedoch nicht von den modernen mRNA-, Vektor- oder Proteinmethoden gesagt werden, deren Geschichte weniger als ein paar Jahrzehnte zurückreicht (selbst unter Berücksichtigung der im Labor beschriebenen Theorie) und deren Methode darin besteht, das Immunsystem künstlich zu reizen.
Neues zur Impfung gegen COV-19, die noch nicht durch eine große gezielte Studie verifiziert wurde (09/2021): Diese "künstlich" hergestellten Antikörper sind nicht nur unvollkommen und fördern somit Mutationen, sondern scheinen auch im Vergleich zu natürlichen Antikörpern sehr schnell zu verschwinden. Sie scheinen in wenigen Monaten vollständig zu verschwinden, aber die Studien wurden bisher nur an sehr wenigen Personen durchgeführt (die Studie ist nicht einfach, denn sie erfordert regelmäßige Messungen der Antikörper - zumindest wie folgt: vor der Impfung, 1 Woche nach der ersten Dosis, 3 Wochen nach der zweiten Dosis - d.h. vor der zweiten Dosis, 3 Wochen nach der zweiten Dosis, und dann jeden Monat). Dies würde natürlich die Situation in Israel und anderen Ländern mit hohen Impfraten erklären.
Sorry
für unvollkommenes german
(aber immer noch besser als googledeutch),
übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
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